Mittwoch, 24. Juni 2015

Interview Günter Honert - FG Evo 2020 & EFRA GP 2015 MRC Leipzig

Interview Günter Honert - FG Evo 2020 & EFRA GP 2015 MRC Leipzig




Teil 1




Interview mit Günter Honert


Laborkittelfotografie: Schönen guten Tag zu Laborkittel-TV. Heute haben wir Juni, den 3. EFRA GP VG5 gehabt. Den einzigen in Deutschland, hier in Leipzig. Ich rede jetzt mit Günter Honert, den aktuellen VG5 Formelmeister. Dies war letztes Jahr hier auf der Strecke vom MRC Leipzig. Günter, wie war es heute für dich?

Günter Honert: Es lief sehr gut für mich. Nach den Vorläfen war ich schon unter den ersten Zehn. Im Halbfinale konnte ich mich mit Platz 4 fürs Finale qualifizieren. Dort bin ich von Startplatz 9 gestartet, konnte mich gut nach vorne arbeiten, bis auf die Podiumsplätze. Dann ist leider ein Servo kaputt gegangen. Das Endergebnis war Platz 6

Laborkittelfotografie: Also nicht ganz schlecht, aber es hätte besser sein können.

Günter Honert: Genau, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Laborkittelfotografie: Du kennst die Strecke vom MRC Leipzig recht gut. Was ist für dich die schwierigste Stelle?

Günter Honert: Die schwierigste Stelle ist die leicht Steilkurve auf dem Weg zur Geraden. Da muss das Auto top abgestimmt sein, weil man sonst sehr oft Kontakt mit der Außenbande macht. Man möchte ja den ganzen Schwung aus der Steilkurve mitnehmen auf die Gerade und da werden schon sehr hohe Geschwindigkeiten von über 70 km/h erreicht. Wenn dort ein Fehler passiert, ist sofort das Auto kaputt.

Laborkittelfotografie: Jetzt gibt’s weiblichen Besuch! (Lachen)
:D

Laborkittelfotografie: Jetzt sind wir schon ganz gut mit der Strecken- und Veranstaltungsbesprechung fertig. Du hast jetzt dein neues Auto mitgebracht. Du fährst auch schon ganz viele Jahre für FG. Warum fährst du FG und was ist das Besondere an dem neuen Modell.



Teil 2





Interview Günter Honert

Günter Honert: Ich bin sehr loyal und fahre mittlerweile 15 Jahre FG. Es ist ein tolles Auto. Auch das neue Auto ist eine gute Konstruktion. Ich fahr ihn seit diesem Jahr, erst das vierte Rennen und schon recht erfolgreich, finde ich. Als Vorteile empfinde ich, wie bei den anderen FG Modellen auch schon, es lässt sich einfach Schrauben. Das Auto hat im Basissetup eine einfache Beherrschbarkeit, d.h. Das Auto macht das, was es machen soll. Es lenkt dorthin, wo ich es hinhaben möchte und das Hinterachse bleibt sehr stabil dabei. Es hat eine gute Traktion, was wiederum sehr wichtig ist, um gute Rundenzeiten fahren zu können.

Laborkittelfotografie: Kannst - jetzt musst du etwas lauter reden (wegen Nebengeräuschen)- du die Besonderheiten vom Neuen zeigen und sagen, wie er heißt?

Günter Honert: Das ist der neue Evo 2020. Besonderheiten – das Auto ist eine ganz neue Konstruktion. Es hat ein steiferes Chassis mit etwas weniger Tweak. Das führt dazu, dass das Auto bei gleicher Traktion immer noch eine sehr direkte Lenkung hat. Das fehlte mir beim alten Auto und das ist beim neuen besser gemacht. Das 2. sind so kleine Details – wie Inboardvorspureinstellung wie das auch bei anderen Marken der Fall ist. FG hat nun auch sehr gute Bigboredämpfer, die wirklich sehr gut funktionieren, eine eigene, sehr gut zu dosierende Bremse und des weiteren sehe in den Vorteil im schnellen Diffwechsel. Das Diff lässt sich schnell mit 4 Schrauben ausbauen und das ist eine tolle Sache gegenüber dem Vorgänger. Das war d doch viel komplizierter. Wir haben einen neuen vorderen Querlenker, was dem Auto mehr Stabilität gibt.

Laborkittelfotografie: Warte, da komme ich nochmal hin. Jetzt kannst du es nochmal zeigen.

Günter Honert: (Günter deutet auf die unteren Querlenker)

Laborkittelfotografie: Ich hoffe, ihr habt es ein bisschen sehen können. Kommen wir mal wieder zum Günter. Das ist also der neue FG!?

Günter Honert:Genau! (strahlt)

Laborkittelfotografie: Dein viertes Rennen, Top 6 in einem guten europäischen Starterfeld – läuft gut. Okay, danke für das Interview. Ich hoffe, viele Erfolge für dich weiterhin. Ciao!

Günter Honert: Ciao. (winkt)





Bilder:

EFRA GP Largescale VG5 MRC Leipzig 2015 - VG5 Finale P2 / touring car final part 2
Links:


EFRA GP Largescale VG5 MRC Leipzig 2015 - VG5 Finale/ touring car final

track / location: MRC Leipzig

Large Scale touring car - VG5 TW Tourenwagen

Platz

1 Dario Veseli (Genius XR3R)
2 Giovanni Verbrugghe (Mecatech FW01)
3 Patrick Folman (Mecatech FW01)
4 Ales Bayer (RS5 T15)
5 Markus Feldmann (Mecatech FW01)
6 Günter Honert (FG Evo 2020)
7 Cedric Prevot (RS5 T15)
8 Marco Weigerding (Mecatech FW01)
9  Maximilian Hornig (H.A.R.M. SX4)
10 Christian Watzl (H.A.R.M. SX4)

Gesamtergebnis/ whole results: http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/19308/145543
Large Scale formula one - VG5F1 Formel

Platz

1 Martin Mittelstädt (RS5)
2 Sebastian Keller (H.A.R.M.)
3 Patrick Reints (Genius)
4 Peter Leue (Bergonzoni)
5 Thorsten Hagel (DitoDito)
6 Andreas Haacke (Genius)

Gesamtergebnis/ whole results: http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/19308/145542


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen